Nukem Technologies: Neubeginn mit japanischem Besitzer

Die in Deutschland ansässige Nukem Technologies Engineering Services GmbH (Nukem) wird von einem japanischen Unternehmen übernommen und ist nicht mehr in russischer Hand.

11. Juli 2024
Firmengebäude von Nukem Technologies
Der neue japanische Eigentümer von Nukem erhofft sich unter anderem Aufträge zum Rückbau von Kernkraftwerken und das (Wieder-)Erschliessen von Nuklearmärkten in Europa, Japan und anderen asiatischen Ländern.
Quelle: Nukem Technologies

Nukem ist in den Bereichen Behandlung von radioaktiven Abfällen und Sonderabfällen sowie dem Rückbau von kerntechnischen Anlagen tätig. «Die Entscheidung, Nukem zu verkaufen, fiel bereits 2022 angesichts der angespannten geopolitischen Lage und der Herausforderungen, die mit dem Fortbestehen des Unternehmens mit einem russischen Eigentümer verbunden sind», schrieb Nukem, das dem russischen Staatskonzern Rosatom gehörte. Mit einem neuen Eigentümer verspricht sich Nukem «die Möglichkeit, in die Märkte zurückzukehren, die aufgrund der bisherigen Eigentümerstruktur nicht mehr zugänglich waren».

Insolvenz schaffte klaren Rechtsrahmen für Neubeginn
Nachdem aufgrund rechtlicher Unsicherheiten der Verkaufsprozess von Nukem gescheitert war, stellte das Unternehmen Anfang April 2024 einen Antrag auf Insolvenz und befand sich eine Zeitlang im Eigenverwaltungsverfahren. Wie Nukem nun bekannt gab, wurden «alle Anteile an der Nukem Technologies Engineering Services GmbH sowie wesentliche Vermögenswerte der Muttergesellschaft Nukem Technologies GmbH […] von der in Tokio ansässigen Firma Muroosystems Corp. erworben». Der Vertrag dazu sei am 29. Mai 2024 unterzeichnet worden und der Abschluss der Kapitaltransaktion werde für Mitte August 2024 geplant. Muroosystems ist ein japanisches IT-Unternehmen. Es konzentriert sich auf IT-Lösungen rund um dezentrale Rechenzentren und beschäftigt sich mit Entwicklungsprojekten, die hauptsächlich auf erneuerbaren Energien basieren.

Gemäss Nukem will der japanische Eigentümer das etablierte Geschäft von Nukem nicht nur fortführen, sondern – im Hinblick sowohl auf neue Märkte in Europa, Japan und anderen asiatischen Ländern als auch auf neue Technologien wie der Kernfusion – auch ausbauen.

Quelle

B.G. nach Nukem, Medienmitteilungen, 5. April und 8. Juli 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft