Nukem Nuklear und Detec bündeln ihre Kompetenzen
Die Decommissioning Technologies Detec GmbH, Alzenau, ist mit der Nukem Nuklear GmbH, Alzenau, verschmolzen worden.
Nukem ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Tessag Technische Systeme & Services Aktiengesellschaft, Frankfurt, und die Führungsgesellschaft des Business Unit Nukleare Dienstleistungen. Die auf die Stilllegung von kerntechnischen Einrichtungen spezialisierte Detec war 1994 als Joint Venture von Nukem (51%) und Siemens (49%) gegründet worden. Kürzlich hat Nukem die von Siemens gehaltenen Geschäftsanteile übernommen.
Mit dieser Neuorganisation unterstreicht Nukem die Position, die das Unternehmen auf dem internationalen Markt für Stilllegung von nuklearen Einrichtungen und Abfallbehandlung in den letzten Jahren erreicht hat. Selbstständige Tochtergesellschaften in den USA, England und Frankreich bedienen ihre jeweiligen regionalen Märkte. Weltweit ist das Unternehmen auch im Brennstoffservice tätig: Als Kernbrennstoffhändler ist Nukem seit Jahren weltweit die Nummer 1 im Spotmarkt und gehört auch im Mittel- und Langfristmarkt zu den führenden Anbietern. Nukem und ihre Tochtergesellschaften erzielen mit über 450 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von ca. 300 Millionen Euro.
Tessag Technische Systeme & Services Aktiengesellschaft ist der grösste herstellerunabhängige Anbieter technischer Systeme und Dienstleistungen für Versorgungsnetze, Industrieanlagen und Gebäude in Deutschland. Tessag erzielt jährlich mit 18'000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,5 Mrd. Euro.
Quelle
M.S. nach Presseinformation Tessag, 28. Juli 2000