Norsk Kjernekraft prüft Einsatz des SMRs von X-energy in Norwegen
Die Kernenergieprojektfirma Norsk Kjernekraft und das amerikanische Unternehmen X-energy haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um den Einsatz kleiner modularer Reaktoren (SMRs) der Generation IV in Norwegen zu prüfen.
Norske Kjernekraft prüft für Norwegen den möglichen Einsatz des SMR Xe-100 von X-energy. Dieser gasgekühlte Hochtemperatur-Kugelhaufenreaktoren nutzt störfalltoleranten Triso-Brennstoff in Form von tennisballgrossen Kugeln, wodurch eine Kernschmelze praktisch ausgeschlossen ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass es in den USA bereits ein Projekt für den Bau eines Xe-100 am texanischen Seadrift-Standort des Chemieunternehmens DOW gibt, welches durch das Department of Energy finanziell unterstützt wird. X-energy kooperiert zudem mit Amazon, um bis 2039 in den USA über 5 Gigawatt neue Kapazitäten ans Netz zu bringen. Das Wissen aus den USA könnte X-energy somit auch in Norwegen einsetzen. Die Technologie ist gemäss Norsk Kjernekraft «erprobt». Durch den modularen Aufbau liessen sich solche Reaktoren schneller und kostengünstiger erstellen als herkömmliche Auslegungen.
An der Unterzeichnung der Absichtserklärung waren neben Norsk Kjernekraft und X-energy die südkoreanischen Unternehmen DL Energy und DL Engineering & Construction beteiligt. Mit den Südkoreanern hatte Norsk Kjernekraft bereits im August 2024 eine Zusammenarbeitsvereinbarung geschlossen. Die DL-Gruppe bringe jahrzehntelange Erfahrung im Bau von Kernkraftwerken ein, die zusammen jährlich mehr als die Hälfte der gesamten norwegischen Stromerzeugung produzierten. Südkorea habe zudem über die Korea Overseas Infrastructure & Urban Development (KIND) Corporation Mittel für eine Machbarkeitsstudie zum Einsatz von SMRs im Industriegebiet Mongstad in der Gemeinde Austrheim bereitgestellt. Die im November 2024 unterzeichnete Absichtserklärung ziele darauf ab, südkoreanisches Fachwissen und Technologie aus den USA zu kombinieren, um in ausgewählten Gemeinden Norwegens Kernkraft in Form von SMRs zu errichten.
Quelle
B.G. nach Norsk Kjernekraft, Medienmitteilung, 18. November 2024
Verwandte Artikel
Formelles Verfahren für drittes SMR-Kraftwerk in Norwegen eingeleitet
13. Aug. 2024•NewsNaturschutz und Wohlstand: Norwegen prüft Einstieg in die Kernenergie
12. Juli 2024•KontextAusschuss untersucht Kernenergie als mögliche Energiequelle für Norwegen
2. Juli 2024•NewsUSA: X-energy erhält Steuergutschrift für Bau von Triso-X-Brennstofffertigungsanlage
30. Apr. 2024•NewsNorwegen: In drei Gemeinden wird ein möglicher SMR-Einsatz geprüft
9. Mai 2023•NewsUSA: Dow und X-energy wollen gemeinsam ein SMR-Kernkraftwerk bauen
8. März 2023•News