Norsk Kjernekraft prüft Einsatz des SMRs von X-energy in Norwegen

Die Kernenergieprojektfirma Norsk Kjernekraft und das amerikanische Unternehmen X-energy haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um den Einsatz kleiner modularer Reaktoren (SMRs) der Generation IV in Norwegen zu prüfen.

22. Nov. 2024
Portraitbild von Alistair Black
«Wir freuen uns, mit DL Energy zusammenzuarbeiten, um das Potenzial für ein fortgeschrittenes kleines, modulares Xe-100-Reaktorprojekt im Südwesten Norwegens für die Kernenergieprojektfirma Norsk Kjernekraft zu bewerten», schrieb Alistair Black, Senior Director bei X-energy UK.
Quelle: Alistair Black via LinkedIn

Norske Kjernekraft prüft für Norwegen den möglichen Einsatz des SMR Xe-100 von X-energy. Dieser gasgekühlte Hochtemperatur-Kugelhaufenreaktoren nutzt störfalltoleranten Triso-Brennstoff in Form von tennisballgrossen Kugeln, wodurch eine Kernschmelze praktisch ausgeschlossen ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass es in den USA bereits ein Projekt für den Bau eines Xe-100 am texanischen Seadrift-Standort des Chemieunternehmens DOW gibt, welches durch das Department of Energy finanziell unterstützt wird. X-energy kooperiert zudem mit Amazon, um bis 2039 in den USA über 5 Gigawatt neue Kapazitäten ans Netz zu bringen. Das Wissen aus den USA könnte X-energy somit auch in Norwegen einsetzen. Die Technologie ist gemäss Norsk Kjernekraft «erprobt». Durch den modularen Aufbau liessen sich solche Reaktoren schneller und kostengünstiger erstellen als herkömmliche Auslegungen.

An der Unterzeichnung der Absichtserklärung waren neben Norsk Kjernekraft und X-energy die südkoreanischen Unternehmen DL Energy und DL Engineering & Construction beteiligt. Mit den Südkoreanern hatte Norsk Kjernekraft bereits im August 2024 eine Zusammenarbeitsvereinbarung geschlossen. Die DL-Gruppe bringe jahrzehntelange Erfahrung im Bau von Kernkraftwerken ein, die zusammen jährlich mehr als die Hälfte der gesamten norwegischen Stromerzeugung produzierten. Südkorea habe zudem über die Korea Overseas Infrastructure & Urban Development (KIND) Corporation Mittel für eine Machbarkeitsstudie zum Einsatz von SMRs im Industriegebiet Mongstad in der Gemeinde Austrheim bereitgestellt. Die im November 2024 unterzeichnete Absichtserklärung ziele darauf ab, südkoreanisches Fachwissen und Technologie aus den USA zu kombinieren, um in ausgewählten Gemeinden Norwegens Kernkraft in Form von SMRs zu errichten.

Quelle

B.G. nach Norsk Kjernekraft, Medienmitteilung, 18. November 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft