Neue Deckel für die Reaktordruckbehälter in Beznau

Die Axpo AG hat die Westinghouse Electric Company beauftragt, die beiden Reaktordruckbehälter des Kernkraftwerks Beznau mit zwei neuen Deckeln samt Steuerstabantrieben zu versehen.

27. Sep. 2011

Die Westinghouse hatte die Druckwasserreaktoren für Beznau-1 und -2 geliefert und war bereits 2009 als Deckellieferantin ausgewählt worden. Im Kernkraftwerk Beznau lägen gegenwärtig trotz mehrfacher und regelmässiger Inspektion keine Befunde vor, die eine Reparatur oder gar einen Austausch erfordern würden, erklärte damals die Nordostschweizerischen Kraftwerke AG (NOK) – heute Axpo AG und Teil des Axpo-Konzerns. Die beiden Deckel würden vorsorglich ausgetauscht – als Beitrag zur weiterhin hohen Zuverlässigkeit der Anlage und damit der Stromversorgungssicherheit in der Nordostschweiz.

Die Installationskosten der beiden Deckel samt Steuerstabantrieben belaufen sich auf USD 35 Mio. (CHF 32 Mio.). Der Austausch ist laut Westinghouse für 2014 vorgesehen.

Kürzlich hatte die Axpo der Westinghouse bereits zwei andere Aufträge erteilt: die teilweise Erneuerung der Notstromversorgung des Kernkraftwerks Beznau und den Einbau eines neuen Anlageninformationssystems.

Quelle

M.A. nach Westinghouse, Medienmitteilung, 21. September 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft