Neue Castor-Behälter für Leibstadt
Die deutsche GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH hat mit der Kernkraftwerk Leibstadt AG den ersten Vertrag über Behälter der neuen Castor-geo-Baureihe für einen Siedewasserreaktor geschlossen und komplettiert damit die Belieferung aller Kernkraftwerke in der Schweiz.
Im Januar 2023 unterzeichneten GNS und die Kernkraftwerk Leibstadt AG einen Vertrag über die Lieferung von Transport- und Lagerbehältern der Bauart Castor-geo69CH.
Gegenstand des Vertrags ist die Einholung der verkehrsrechtlichen Zulassung in der Schweiz (d.h. der Genehmigung, damit beladene Castoren dieses Typs transportiert werden dürfen) und der Bauartfreigabe für die Zwischenlagerung der Behälter im zentralen Zwischenlager Zwilag. Ebenfalls wurde die Lieferung der ersten Transport- und Lagerbehälter inkl. zugehörigem Equipment vertraglich geregelt. Daran anschliessend seien Liefermöglichkeiten für weitere Behälter bis in die 2040er-Jahre vorgesehen, so GNS.
Laut GNS weisen die Castor-geo-Behälter variable Behälterabmessungen und Tragkörbe auf und können so an die verschiedensten Einsatzbedingungen angepasst werden.
Quelle
M.A. nach GNS, Medienmitteilung, 1. Februar 2023