Neue Brennelement-Fertigungslinie in China
Die China Jianzhong Nuclear Fuel Company Ltd. – eine Tochtergesellschaft der China National Nuclear Corporation (CNNC) – hat eine neue Fertigungslinie für Brennelemente offiziell in Betrieb genommen.
Die neue Brennelement-Produktionslinie der Jianzhong in Yibin in der chinesischen Provinz Sichuan hat laut der Nuclear Threat Initiative (NTI) eine Kapazität von 400 t jährlich, was die Gesamtproduktionskapazität des Unternehmens auf jährlich 800 t verdoppelt. Der Ausbau bedeutet, dass die Jianzhong den jährlichen Brennstoffbedarf von Druckwasserreaktoreinheiten mit einer Gesamtleistung von rund 30’000 MW decken kann. Die NTI geht davon aus, dass die Jahresproduktion der Fertigungsstätte bis 2020 auf 1000 t steigen könnte.
Jianzhong fertigte bisher über 7000 Brennelemente für die Kernkraftwerke Qinshan, Daya Bay, Ling Ao, Tianwan, Ningde, Yangjiang, Hongyanhe und Yangjiang in China sowie Chashma – auch Chasnupp genannt – in Pakistan. Das Unternehmen kann Brennelemente für verschiedenste Druckwasserreaktortypen herstellen. Die CNNC schätzt, dass Chinas Nachfrage nach Brennelementen 2015 rund 1600 t erreichen wird. In China gibt es neben der Jianzhong derzeit noch eine weitere Brennstoffproduzentin, die China Northern Nuclear Fuel Company Ltd. in Baotou in der Inneren Mongolei.
Quelle
M.A. nach NucNet, 3. Juli 2014, und NTI, 13. Juli 2013