Neuartiger Brennstoff für Nasa-Programm geliefert
Die amerikanische Ultra Safe Nuclear Corporation (USNC) hat erstmals ihren Zirkoniumkarbid-beschichteten Triso-Brennstoff auf Uran-Nitrid-Basis für das Space Nuclear Power and Propulsion Programm der Nasa geliefert. Nach Angaben des Unternehmens ist dies ein Beweis für «die Flexibilität, Präzision und den Nutzen» seiner Anlage zur Fertigung von Versuchsbrennstoff.
Bei den an die Nasa gelieferten Brennstoffpartikeln handelt es sich um Urannitrid-Kerne mit geringem Durchmesser und einer tristrukturellen Zirkoniumkarbid-Aussenbeschichtung, die pyrolytischen Kohlenstoff und poröse Kohlenstoff-Pufferschichten umgibt. Frühere Versuche der Industrie, Urannitrid-Brennstoff ohne tristrukturelle Beschichtung zu nutzen, hätten zum Versagen bei Temperaturen, die weit unter den vorhergesagten oder gewünschten Leistungswerten lagen, geführt, erklärte USNC. Die Nasa sei nun optimistisch, dass diese robustere Brennstoffform höhere Leistungsbereiche zu niedrigeren Kosten für künftige nukleare Anstrengungen im Weltraum erschliessen werde.
Die im Sommer 2022 in Betrieb genommene Anlage zur Fertigung von Versuchsbrennstoff (Pilot Fuel Manufacturing, PFM) werde USNC in naher Zukunft in einer Reihe von Bereichen unterstützen, so USNC. Die Flexibilität von PFM ermögliche die Herstellung einer breiten Palette von Brennstoffen, einschliesslich Urankarbid, Urannitrid und Uranoxycarbid, sowie einer Vielzahl von Beschichtungen, wie Silizium- oder Zirkoniumkarbid.
Quelle
M.A. nach USNC, Medienmitteilung, 13. Juni 2023