NDA übernimmt Magnox Ltd.
Die Magnox Ltd. – das Unternehmen, das für die Stilllegung von zehn Magnox-Kernkraftwerkseinheiten und zwei früheren Forschungseinrichtungen in Grossbritannien verantwortlich ist – ist jetzt eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der britischen Nuclear Decommissioning Authority (NDA).
Das Joint Venture Cavendish Fluor Partnership (CFP) hatte im Herbst 2014 die Stilllegung von zehn Standorten in England, Schottland und Wales sowie der beiden Kernforschungszentren Harwell und Winfrith in England übernommen. Zum Vertrag gehörte ebenfalls die Übernahme der beiden Stilllegungsorganisationen Magnox Ltd. und Research Sites Restorations Ltd. (RSRL). Im Frühjahr 2017 teilte die Regierung mit, sie löse den Vertrag mit der CFP bereits 2019 auf – neun Jahre früher als geplant, um die Stilllegungsprojekte zu reorganisieren.
Die Magnox Ltd. gehört nun als Tochtergesellschaft vollständig der NDA. Denselben Ansatz hatte die NDA bei der Sellafield Ltd. 2015 angewendet, um eine höhere Effizienz und ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erreichen.
Quelle
M.A. nach NDA, Medienmitteilung, 2. September 2019