Nawah als Betreibergesellschaft für Barakah
Der Verwaltungsrat der Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec) hat die Gründung der Nawah Energy Corporation genehmigt, die den sicheren Betrieb der Kernkraftwerkseinheiten Barakah-1 bis -4 in den Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) verantworten wird.
Die Nawah – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Enec – übernimmt den Betrieb und die Wartung der vier südkoreanischen APR-1400-Einheiten Barakah-1 bis -4. Durch die Gründung der Nawah als Betreibergesellschaft könne sich die Enec auf die strategischen Herausforderungen des Kernenergieprogramms der VAE konzentrieren. Dabei liegt der Schwerpunkt laut Enec auf der Projektabwicklung und der Unterstützung der Kernenergiebranche. Zudem werde die Enec die Interessen der Regierung von Abu Dhabi im Kernenergieprogramm der VAE weiter vertreten.
Mitte Juli 2012 wurde der erste Beton für Barakah-1 gegossen. Der Baubeginn für Barakah-2, -3 und -4 folgten jeweils im Abstand von rund einem Jahr. Alle vier Einheiten sollen zwischen 2017 und 2020 ans Netz gehen.
Quelle
M.A. nach WAM, 17. Mai 2016