Mühleberg-Stilllegungsgesuch öffentlich aufgelegt
Das Gesuch zur Stilllegung des Kernkraftwerks Mühleberg ist vom 4. April bis zum 3. Mai 2016 bei der Bauverwaltung der Gemeinde Mühleberg öffentlich aufgelegt.
Die BKW AG hatte das Stilllegungsgesuch für das Kernkraftwerk Mühleberg am 18. Dezember 2015 beim zuständigen Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) eingereicht. Nachdem die Behörden die Vollständigkeitsprüfung abgeschlossen haben, liegen die Unterlagen nun während eines Monats bei der Gemeinde Mühleberg auf. Ausserdem sind sie auf der Website der BKW und des Bundesamts für Energie (BFE) elektronisch zugänglich.
Grüne Wiese 2031
Das schweizweit erste Stilllegungsgesuch für ein Kernkraftwerk beinhaltet neben den rechtlichen Anträgen den Hauptbericht sowie drei Teilberichte. Im Hauptbericht – dem Stilllegungsprojekt – zeigt die BKW auf, wie sie alle rechtlichen Anforderungen für die Stilllegungsanordnung durch die Behörde erfüllt. Darin ist unter anderem der Ablauf der Stilllegung beschrieben. Diese dauert von der endgültigen Einstellung des Leistungsbetriebs am 20. Dezember 2019 bis ins Jahr 2031, wenn die Behörden bestätigen, dass auf dem Areal keine radiologischen Gefahrenquellen mehr festzustellen sind und es für eine neue Nutzung freigeben werden kann. Auch der Umgang mit dem anfallenden Material und den radioaktiven Abfällen ist dargelegt. Ebenso werden die Sicherheitsmassnahmen, die Organisationsstruktur und die Finanzierung der Stilllegung und Entsorgung, für welche die BKW vollumfänglich aufkommt, im Hauptbericht behandelt. Die drei Teilberichte behandeln Störfallbetrachtungen und Notfallschutzmassnahmen, die Umweltverträglichkeit sowie die Sicherung.
Laut BKW haben die nun aufgelegten Unterlagen übergeordneten und konzeptionellen Charakter. Sie erlauben den Behörden festzustellen, dass das geplante Vorgehen zur Stilllegung gesetzeskonform und sicher ist. Zudem können diese entscheiden, welche Arbeiten durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) freigegeben werden müssen.
Das Kernkraftwerk Mühleberg ist seit 1971 am Netz. 2015 produzierte es 2940 Mio. kWh elektrische Energie und trug rund 5% zur gesamtschweizerischen Stromproduktion bei.
Quelle
M.A. nach BKW, Medienmitteilung, 4. April 2016