Mühleberg: Osart-Folgemission abgeschlossen

Die Experten einer Osart-Folgemission der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) haben sich mit der Umsetzung ihrer Empfehlungen von 2012 Kernkraftwerk Mühleberg sehr zufrieden gezeigt.

25. Juni 2014

Ende Oktober 2012 hatte die IAEO die betriebliche Sicherheit des Kernkraftwerks Mühleberg im Rahmen der Mission eines Operational Safety Review Teams (Osart) überprüft und der Betreiberin BKW Energie AG verschiedene Anregungen zur Weiterentwicklung der Sicherheit gemacht. In einer Folgemission vom 16. bis 20 Juni 2014 überprüften die IAEO-Experten nun den Umsetzungsstand ihrer 21 Empfehlungen und Vorschläge.

Die IAEO zeigte sich laut BKW in ihrer abschliessenden Bewertung mit dem Kernkraftwerk Mühleberg sehr zufrieden. Die Experten bestätigten, dass in allen Bereichen ein guter Umsetzungsstand erreicht wurde. So seien beispielsweise die Aufsichtsfunktion der BKW gegenüber dem Kernkraftwerk klarer geregelt, Verbesserungen im Bereich Strahlenschutz vorgenommen und die Sicherheitskabel requalifiziert worden. Aufgrund dieser Massnahmen seien die entsprechenden Anregungen der IAEO definitiv bereinigt, so die Mühleberg-Betreiberin. Einzelne weitere Massnahmen würden in Absprache mit der IAEO gemäss Terminplan erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt, da sie nur im Rahmen der jährlich stattfinden Revision durchgeführt werden könnten oder als Daueraufgaben eingestuft seien.

Die IAEO wird ihren Abschlussbericht im Herbst veröffentlichen.

Quelle

M.A. nach BKW und IAEO, Medienmitteilungen, 20. Juni 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft