Mühleberg: höchste Produktion seit der Inbetriebnahme
Das Kernkraftwerk Mühleberg der BKW AG hat im Jahr 2012 mit brutto 3117 Mio. kWh das beste Ergebnis seit der Inbetriebnahme erzielt. Das Höchstresultat ist auf den guten Zustand und auf die hohe Betriebssicherheit der Anlage zurückzuführen.
Das Kernkraftwerk Mühleberg speiste im Betriebsjahr 2012 während 8067 Stunden (Vorjahr: 6711 Stunden), das heisst während 91,9% (76,5%) des Jahres Elektrizität mit höchster Zuverlässigkeit ins Stromnetz ein. Die Revision wurde planmässig im August/September durchgeführt und der Betrieb verlief einwandfrei. Die durchschnittliche Verfügbarkeit seit 1972 beträgt 90%. Dies stellt im internationalen Vergleich einen sehr guten Wert dar, so die BKW.
Die BKW werde auch in Zukunft durch die kontinuierliche Modernisierung des Kernkraftwerks und die regelmässig stattfindenden, gründlichen Überprüfungen der Systeme den sicheren Betrieb von Mühleberg gewährleisten, bekräftigt sie in einer Medienmitteilung. Sie strebe einen Langzeitbetrieb an. Der definitive Entscheid zu den vorgesehenen Nachrüstmassnahmen für einen Weiterbetrieb nach 2017 wird laut BKW Ende 2013 gefällt. Die Umsetzungsplanung laufe nach wie vor intensiv.
Mühleberg leistet einen bedeutenden Beitrag zur Wahrung der Versorgungssicherheit in der Nordwestschweiz, betonte die BKW in ihrer Medienmitteilung. Seit Anfang der 1970er-Jahre produzierte das Kernkraftwerk insgesamt über 108 Mrd. kWh Strom, was den Konsum einer Stadt wie Bern während mehr als hundert Jahren decken würde.
Quelle
M.A. nach BKW, Medienmitteilung, 4. Januar 2013