Millstone für Rekordbetrag an Dominion
Das Elektrizitätsversorgungsunternehmen Dominion Resources soll das Drei-Block-KKW Millstone für US$ 1,3 Mrd. in bar von den Northeast Utilites (NU) übernehmen.
Dies stellt im sich in den USA im Gang befindlichen Umstrukturierungsprozess in der Nuklearindustrie eine Rekordsumme dar.
Die Übereinkunft ist das Resultat einer öffentlichen Versteigerung, welche die NU vor rund einem Jahr lanciert hat. Im Preis inbegriffen ist Brennstoff für etwa US$ 105 Mio., der 100%-Anteil am Block Millstone-2, ein 93,47%-Anteil am Block 3 sowie 100% am stillgelegten Block 1.
Laut Thomas Capps, Geschäftsführer der Dominion, steigert dieser Zukauf die Erzeugungskapazität des Unternehmens um 10%, d.h. um rund 2000 MW zusätzlich zu den vorhandenen 20'000 MW. Nach Capps unterstützt diese Akquisition die weitergehende Firmenstrategie, die darauf zielt, als ein Hauptlieferant günstiger Energie in den US-Regionen Nordosten, Mittlerer Westen und mittlerer Atlantik vorzustossen. So soll der Erwerb von Millstone die Erzeugungskapazität der Dominion im Bereich Neuengland mit einer "sicheren, effizienten, günstigen Grundlastkapazität" verstärken. Vier Monate, nachdem die Dominion gegen die Entergy Corporation im Angebot für zwei KKW-Blöcke im Staat New York unterlag, kommt die Kaufmeldung von Millstone dem Unternehmen sehr gelegen.
Dominion erwartet einen definitiven Abschluss aller Kaufformalitäten bis im April 2001. Von da an soll Millstone für das Unternehmen bereits Einnahmen erwirtschaften.
Quelle
H.K. nach NucNet, 8. August 2000