Letzte Jahresrevision im Kernkraftwerk Mühleberg begonnen

Das Kernkraftwerk Mühleberg ist in der Nacht auf den 19. August 2018 für die Jahresrevision vom Netz genommen worden. Es ist die letzte Jahresrevision in Mühleberg. In den nächsten vier Wochen führen interne und externe Fachkräfte Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten durch.

21. Aug. 2018

Teil der umfangreichen Tätigkeiten ist die Untersuchung des Kernmantels. Zudem werden Komponenten, Armaturen und Systeme im elektrischen und mechanischen Bereich auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft. Weiter werden programmgemäss präventive Instandhaltungsarbeiten ausgeführt.

Weil dieses Jahr die letzte Jahresrevision stattfindet, dauert der letzte Betriebszyklus bis Ende 2019 rund 15 Monate. Es werden 46 der 240 Brennelemente ersetzt.

Auch in der letzten Jahresrevision trifft die BKW AG Massnahmen, um die Sicherheit des Kernkraftwerks weiter zu erhöhen, beispielsweise im Zusammenhang mit Erdbeben. Dazu wird ein Dieselgenerator des Notstandsystems nachgerüstet. Die Massnahmen erfolgen im Hinblick auf den restlichen Leistungsbetrieb wie auch auf den Nachbetrieb. Laut BKW erreicht dadurch Mühleberg im letzten Betriebszyklus den höchsten Stand der Technik seit der Inbetriebnahme 1972.

Quelle

M.A. nach BKW, Medienmitteilung, 20. August 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft