Leibstadt: Wechsel in der Geschäfts- und Kernkraftwerksleitung

Im Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) kommt es zu zwei personellen Veränderungen in der Geschäfts- und Kernkraftwerksleitung. Roland Schmidiger wird neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung des KKL und André Hunziker übernimmt die Position des Kraftwerksleiters.

22. Dez. 2022
Kernkraftwerk Leibstadt
Im neuen Jahr kommt es zu Wechseln in der Geschäfts- und Kernkraftwerksleitung in Leibstadt.
Quelle: Max Brugger

Der Verwaltungsrat des KKL hat Roland Schmidiger, derzeit Leiter des Kernkraftwerks Beznau, per 1. Januar 2023 zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung ernannt. Er folgt auf Dr. Willibald Kohlpaintner, der seit 2017 Vorsitzender der Geschäftsleitung ist und im neuen Jahr in den Ruhestand tritt. Ausserdem übernimmt Schmidiger auch per Anfang 2023 die Leitung der Division Nuclear der Axpo Power AG.

Der bisherige Kernkraftwerksleiter Thomas Franke möchte sich zukünftig wieder mehr auf technische Aspekte konzentrieren und übernimmt die Stelle des Chief Technology Officer in der Division Nuclear. Als sein Nachfolger wird der bisher stellvertretende Kraftwerksleiter André Hunziker die Leitung des Kernkraftwerks per 1. Februar 2023 übernehmen. Als sein Stellvertreter wird zukünftig Bernd Mücke fungieren.

Der Wechsel in der Kraftwerksleitung unterliegt der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörde ENSI.

Quelle

A.D. nach Kernkraftwerk Leibstadt, Medienmitteilung, 15. Dezember 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft