Leibstadt: Transformatoren auf Achse

Am 15. Juni 2010 ist der letzte von vier neuen Blocktransformatoren im Kernkraftwerk Leibstadt eingetroffen. Im Zuge der laufenden Erneuerung und Verbesserung des Kraftwerks werden nach 25 Jahren die Blocktransformatoren ausgewechselt.

25. Juni 2010
Einer der vier neuen Blocktransformatoren kommt nach einer neuntägigen Reise aus dem holländischen Nijmegen im Kernkraftwerk Leibstadt an.
Einer der vier neuen Blocktransformatoren kommt nach einer neuntägigen Reise aus dem holländischen Nijmegen im Kernkraftwerk Leibstadt an.
Quelle: Palma Fiacco / KKL

Nach einer neuntägigen Reise mit Spezialtransportern auf dem See- und Landweg sind die Transformatoren mit je einem Gewicht von 240 t aus dem holländischen Nijmegen im Kernkraftwerk Leibstadt angekommen. Dort werden sie für den Einbau während der kommenden Jahreshauptrevision vorbereitet. Der Haupttransformator des Kernkraftwerks Leibstadt besteht aus vier einpoligen Blocktransformatoren. Drei davon sind in Betrieb, der vierte steht als Ersatz zur Verfügung. Die bisherigen Transformatoren werden nach einer 25-jährigen Betriebszeit ersetzt.

Laut Pressemitteilung sind die neuen Transformatoren auf dem neuesten Stand der Technik und bieten eine verbesserte Betriebssicherheit. Damit soll auch in den kommenden Jahrzehnten die Voraussetzung für eine gute Verfügbarkeit der Anlage geschaffen werden. Zudem seien sie leistungsstärker und könnten dadurch mehr elektrische Energie umspannen. Die Kosten für die Erneuerung der Transformatoren belaufen sich auf rund CHF 30 Mio.

Quelle

M.A. nach KKL, Medienmitteilung, 16. Juni 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft