Kilopower-Lizenz geht an SpaceNukes

Das Los Alamos National Laboratory tritt die Lizenz für Weltraumreaktortechnologie an das Spin-off Space Nuclear Power Corporation (SpaceNukes) ab.

12. Nov. 2020

Eine neue Vereinbarung zwischen dem Los Alamos National Laboratory und der Space SpaceNukes, einem Spin-off des Labors, regelt die Übertragung der Lizenz für die Weltraumreaktortechnologie Kilopower. Damit soll die Entwicklung der Technologie vorangetrieben werden, die für die Weltraumforschung genutzt werden und möglicherweise menschliche Siedlungen auf dem Mond oder Mars mit Energie versorgen könnte.

Kilopower ist ein kleines leichtes Kernspaltungssystem, das je nach Bedarf auf verschiedene Arten Energie liefern kann. SpaceNukes bietet zum Beispiel Reaktoren mit wenigen Kilowatt Leistung für Missionen im fernen Weltall, mittlere Reaktoren mit zehn oder mehr Kilowatt für die Energieversorgung von Siedlungen auf dem Mond oder Mars sowie grössere Reaktoren mit einer Leistung von mehreren Hundert Kilowatt, die eine Rakete auf dem Weg zum Mars und zurück antreiben könnten.

Quelle

M.Re. nach Los Alamos National Laboratory, Medienmitteilung, 2. November 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft