Kernkraftwerk Gösgen nach Revision 2022 wieder am Netz

Das Kernkraftwerk Gösgen hat die Stromproduktion nach der 34 Tage dauernden Jahresrevision am 23. Juni 2022 wieder aufgenommen.

24. Juni 2022
Kernkraftwerk Gösgen
Während der planmässigen Jahresrevision 2022 wurden im Kernkraftwerk Gösgen Brennelemente ersetzt sowie umfangreiche Prüfungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt.
Quelle: Max Brugger

Am 23. Juni 2022 um 06:00 Uhr hat das Kernkraftwerk Gösgen nach dem geplanten Produktionsunterbruch für Brennelementwechsel und Unterhaltsarbeiten die Stromproduktion wieder aufgenommen. Die Jahresrevision 2022 fand vom 21. Mai bis 23. Juni 2022 statt und dauerte 34 Tage.

Gemäss Kernkraftwerk Gösgen wurden während der Revision neben dem Brennelementwechsel umfangreiche wiederkehrende Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten an maschinen-, bau-, elektro- und leittechnischen Systemen und Komponenten durchgeführt.

Zu den besonderen Arbeiten im nuklearen Teil habe die Inspektion der drei Hauptkühlmittelpumpen und Wirbelstromprüfungen der drei Dampferzeuger gehört. Alle Prüfungen hätten einen einwandfreien Zustand dieser Komponenten bestätigt.

Bei einer visuellen Überprüfung im Innern eines Dampferzeugers sei eine Unregelmässigkeit an einer Schweissnaht festgestellt worden. Gemäss Kernkraftwerk Gösgen zeigte die sicherheitstechnische Bewertung, dass alle Sicherheitsanforderungen vollumfänglich erfüllt sind.

Im Schaltanlagengebäude seien beide Haupttransformatoren für den Eigenbedarf ausgetauscht und das komplette Reaktorschutzsystem erneuert worden.

In den nächsten Tagen werde die Reaktorleistung schrittweise bis zur Volllast erhöht, gab das Kernkraftwerk Gösgen bekannt.

Quelle

B.G. nach Kernkraftwerk Gösgen, Medienmitteilung, 24. Juni 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft