Kernkraftwerk Dukovany mit Umweltzertifikat
Ende 2001 erhielt das tschechische Kernkraftwerk Dukovany von der norwegischen Det Norske Veritas das Zertifikat, als Standort die Auflagen der internationalen Umweltnorm ISO 14001 zu erfüllen.
Über dieses Zertifikat verfügen weltweit mehr und mehr Nukleareinrichtungen, so auch die Wiederaufarbeitungsanlage La Hague und weitere Anlagen der Cogema. Die vorangegangene Prüfung von Dukovany durch die unabhängige Zertifizierungsstelle bestätigt den vorbildlichen Betrieb dieses Kraftwerks mit vier Druckwassereinheiten des ex-sowjetischen Typs WWER-440, die Einhaltung aller einschlägigen Vorschriften und das Vorhandensein eines Programms zur systematischen Erfassung und Minderung der Umwelteinwirkungen.
Die vier Dukovany-Einheiten mit einer Leistung von je 412 MW gingen 1985-87 in den kommerziellen Betrieb und erzeugten letztes Jahr zusammen über 13,5 Mrd. kWh elektrische Energie. Das Kraftwerk wurde im November 2001 ebenfalls erfolgreich durch eine Osart-Mission der Internationalen Atomenergie-Organisation geprüft. Dukovany zeichnet sich namentlich durch eine konstant sehr tiefe Kollektivdosis der Mitarbeiter aus, die 2001 bei nur 0,295 Personen-Sv je Block lag. Auch die Anzahl Schnellabschaltungen und ungeplanter Nichtverfügbarkeiten ist im internationalen Vergleich sehr gering. 2001 wurde mit dem Austausch der Leittechnik begonnen, die bis 2010 abgeschlossen sein soll.
Quelle
P.B. nach Medienmitteilung der CEZ, Januar 2002