Kanadisches Tiefenlager: Standort gewählt

Die kanadische Nuclear Waste Management Organization (NWMO) hat den Standort für das geologisches Tiefenlager für ausgediente Brennelemente bekannt gegeben: Es wird sich im Gebiet Wabigoon Lake-Ignace im Nordwesten Ontarios befinden.

3. Dez. 2024
Entscheid zu Tiefenlager in Kanada
Die Nuclear Waste Management Organization (NWMO) hat bekannt gegeben, dass sie als künftigen Standort für Kanadas geologisches Tiefenlager für ausgediente Brennelemente das Gebiet Wabigoon Lake-Ignace ausgewählt hat.
Quelle: NWMO

Der Standort im Gebiet Wabigoon Lake-Ignace wurde nach umfangreichen technischen Studien ausgewählt, die die Sicherheit des Standorts bestätigten, sowie nachdem die Gemeinde Ignace und die Wabigoon Lake Ojibway Nation ihr Einverständnis zum Projekt gegeben hatten.

Die NWMO bezeichnet die Standortwahl als «einen historischen Moment». Laurie Swami, Präsidentin und CEO der NWMO, erklärte dazu: «Dieses Projekt wird ein Umweltproblem lösen und Kanadas Klimaziele unterstützen. Und der heutige Entscheid ist das Ergebnis eines auf Zustimmung basierenden Standortauswahlverfahrens, das von Kanadiern und indigenen Völkern herbeigeführt wurde. Wir haben wahrlich gerade Geschichte geschrieben.»

Sicherheit und Zustimmung wichtig
Die NWMO hatte 2010 ein von der Bevölkerung getragenes, auf Zustimmung basierendes Standortauswahlverfahren lanciert. Es beinhaltete klare Verpflichtungen, dass Kanadas Plan zur Entsorgung ausgedienter Brennelemente nur in einer Region umgesetzt werden kann, die strenge Sicherheitsstandards erfüllt und informierte und willige Gastgeber hat.

Anfang November bestätigte die Wabigoon Lake Ojibway Nation ihre Bereitschaft nach Durchführung eines Entscheidungsprozesses, an dem alle Mitglieder teilnehmen konnten. Die Gemeinde Ignace hatte im Juli 2024 einen Entscheidungsfindungsprozess mit ihren Einwohnern abgeschlossen, der ebenfalls ihre Bereitschaft bestätigte.

Ontarios Minister für Energie und Elektrifizierung, Stephen Lecce, dankte den Verantwortlichen der Wabigoon Lake Ojibway Nation und der Gemeinde Ignace für ihre Führungsrolle und ihre Bereitschaft, das Projekt aufzunehmen. «Während unsere Regierung unseren emissionsarmen Nuklearpark ausbaut, um den steigenden Energiebedarf zu decken, festigt Ontario seine Position als Weltmarktführer in allen Bereichen des nuklearen Lebenszyklus – diese Leistung der NWMO ist nur das jüngste Beispiel», postete er auf X.

Illustration des geplanten geologischen Tiefenlagers für ausgediente Brennelemente Kanadas
Illustration des geplanten geologischen Tiefenlagers für ausgediente Brennelemente
Quelle: NMWO

Weitere Schritte
Das Projekt geht nun in den behördlichen Entscheidungsprozess über. Die NWMO stimmte einem von der indigenen Bevölkerung geleiteten behördlichen Bewertungs- und Genehmigungsprozess zu – einem souveränen behördlichen Verfahren –, das von der Wabigoon Lake Ojibway Nation entwickelt und durchgeführt wird. Damit soll sichergestellt werden, dass die potenziellen Auswirkungen des Projekts unter Berücksichtigung der Werte und Rechte der Wabigoon Lake Ojibway Nation beurteilt werden. Auch wird so gewährleistet, dass die von der Wabigoon Lake Ojibway Nation vorgeschlagenen Massnahmen zur Milderung etwaiger Auswirkungen von der NWMO eingehalten werden. Das Projekt wird zudem die behördlichen Entscheidungsprozesse der Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) und den Folgenabschätzungsprozess der kanadischen Regierung durchlaufen.

Quelle

M.A. nach NWMO, Gemeinde Ignace und Wabigoon Lake Ojibway Nation, Medienmitteilungen, Stephen Lecce, Post auf X, 28. November 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft