Kanadisches Darlington-Projekt umweltverträglich

Aus umwelttechnischer Sicht spricht nichts gegen den Bau von bis zu vier neuen Kernkraftwerkseinheiten am Standort Darlington in der kanadischen Provinz Ontario. Diesen Schluss zieht ein unabhängiges Joint Review Panel (JRP), das den Umweltverträglichkeitsbericht der Ontario Power Generation (OPG) geprüft hat.

1. Sep. 2011

Das JRP legte seinen Prüfungsbericht dem kanadischen Umweltminister am 25. August 2011 vor. Dem Gutachten zufolge wird das Neubauprojekt keine erheblichen nachteiligen Auswirkungen auf die Umwelt verursachen, sofern die OPG ihre selber vorgeschlagenen Massnahmen und die Empfehlungen der JRP umsetzt. Nun ist es an der kanadischen Regierung zu entscheiden, ob mit dem Projekt fortgefahren werden soll.

Die kanadische Regierung und der Präsident der Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC), Michael Binder, ernannte das dreiköpfige JRP, um die Auswirkungen des Neubauprojekts Darlington auf die Umwelt im Rahmen eines öffentlichen Vernehmlassungsverfahrens zu prüfen. Die OPG reichte Ende September 2009 bei der CNSC ihren Umweltverträglichkeitsbericht und die aktualisierte Lizenz zur Bauplatzvorbereitung (Licence to prepare site) für bis zu vier neuen Kernkraftwerkseinheiten am Standort Darlington ein..

Ontarios Regierung hatte das Beschaffungsverfahren für das Neubauprojekt Ende Juni 2009 vorläufig eingestellt. Allerdings werde das Genehmigungsverfahren fortgesetzt, um den Weg für Neubauten offen zu lassen.

Quelle

M.A. nach Joint Review Panel, Darlington New Nuclear Power Plant Project, Environmental Assessment Report, August 2011, und NucNet, 29. August 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft