Kanadische SXR Uranium One auf Einkaufstour in USA
Für insgesamt CAD 1,6 Mrd. (CHF 1,86 Mrd.) wird die kanadische SXR Uranium One Inc. alle Aktien der Energy Metals Corp. (EMC) übernehmen. Am 4. Juni 2007 haben beide Uranunternehmen ein entsprechendes Abkommen unterschrieben. Damit steigt die Uranium One zu einem der führenden Uranproduzenten in den USA auf.
Die EMC besitzt weitläufige Landflächen in Wyoming, Texas und New Mexico, die sich für die Urangewinnung durch Auslaugung vor Ort (In-situ-Leaching) eignen. Derzeit führt das Unternehmen Testbohrungen in La Palangana, Texas, durch. Des Weiteren treibt die EMC Projekte zur Uranförderung in Colorado, Utah, Nevada, Oregon und Arizona voran. Geplant ist eine Fördermenge von jährlich total 3100-3800 t Uran.
Zu Uranium One gehören die Dominion-Mine in Südafrika, die Honeywell-Mine im Süden Australiens und die Akdala-Mine in Kasachstan. Erst kürzlich kaufte das Unternehmen die Shootaring Uran-Fabrik sowie weitere Anlagen im Westen der USA auf. Auch ist Uranium One in Projekten zur Exploration von Uranvorkommen im kanadischen Saskatchewan, in Australien, Südafrika und Kirgisien involviert.
Quelle
M.R. nach Uranium One Inc. und EMC, Medienmitteilungen, 4. Juni 2007