Kanada: South Bruce stimmt für Tiefenlager
Eine Mehrheit der Stimmberechtigen der Gemeinde South Bruce in Ontario, Kanada, unterstützt das von der Nuclear Waste Management Organisation (NWMO) geplante geologische Tiefenlager für ausgediente Brennelemente in der Gemeinde.
In einem Referendum sprachen sich 51,2% für die Aufnahme der Gemeinde South Bruce als potenzieller Standort für das geplante geologische Tiefenlager für ausgediente Brennelemente aus. Mit einer Wahlbeteiligung von 69,3% ist das Ergebnis für den Gemeinderat bindend (mindestens 50% waren verlangt).
«Es ist ein sehr stolzer Moment, dass unsere Gemeinde einen so bedeutsamen Entscheid durch eine demokratische Abstimmung getroffen hat», erklärte der Bürgermeister Mark Goetz.
Neben der Gemeinde South Bruce muss auch die Saugeen Ojibway Nation (bestehend aus den Chippewas der Nawash Unceded First Nation und der Chippewas der Saugeen First Nation) ihr Einverständnis zum Projekt geben.
Der andere potenzielle Standort im Rennen ist die Gemeinde Ignace im Nordwesten Ontarios. Bereits im Juli 2024 bestätigten die Stimmberechtigten mit 77,3% ihre Bereitschaft, in die nächste Phase des Standortverfahrens einzutreten. Hier muss sich die Wabigoon Lake Ojibway Nation noch zum Projekt äussern.
Dieses sogenannte Bereitschaftsverfahren ist nur ein Teil des Auswahlverfahrens. Der Standort muss ebenfalls strenge geotechnische und sicherheitstechnische Kriterien erfüllen.
Quelle
M.A. nach Municipality of South Bruce und NWMO, Medienmitteilungen, 28. Oktober 2024