Kanada: SMR von X-energy schliesst Vorlizenzierung erfolgreich ab

In Kanada hat der Xe-100, ein gasgekühlter Hochtemperaturreaktor der Generation IV, erfolgreich die Vorlizenzierung abgeschlossen. Die Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) hat die generische Auslegung des kleinen, modularen Reaktors (SMRs) von X-energy geprüft und konnte keine grundlegenden Hindernisse für die Lizenzvergabe feststellen.

25. Jan. 2024
Xe-100 von X-energy
Der Xe-100 von X -energy ist ein gasgekühlter Hochtemperaturreaktor der Generation IV und zählt zu den fortgeschrittenen SMRs.
Quelle: X-energy

Die Vorlizenzierung eines Kernreaktors in Kanada, das Pre-Licensing Vendor Design Review (VDR), ist ein freiwilliges Verfahren, welches die CNSC im Rahmen einer Dienstleistungsvereinbarung durchführt. Auf Ersuchen des amerikanischen Reaktorentwicklers X-energy wurde die Prüfung der Auslegung des Xe-100 im Juli 2020 gestartet. X-energy hatte sich für eine VDR-Prüfung mit kombinierten Phasen 1 und 2 entschieden und reichte insgesamt mehr als 400 technische Dokumente und White Papers in 19 Schwerpunktbereichen ein. «Der Zweck der kombinierten VDR-Phasen 1 und 2 bestand darin, festzustellen, ob X-energy die regulatorischen Anforderungen der CNSC versteht und inwieweit die Reaktorauslegung diese Anforderungen erfüllt. Ein VDR wird während des Entwicklungsprozesses durchgeführt, während noch an der Auslegung gearbeitet wird, um ein frühes Feedback zu erhalten», schrieb die CNSC. Potenzielle regulatorische oder technische Probleme könnten so frühzeitig identifiziert und gelöst werden, insbesondere solche, die zu erheblichen Änderungen der Auslegung führen könnten. Durch eine VDR werde eine Reaktorauslegung aber weder zertifiziert noch bewilligt.

«Die CNSC-Mitarbeitenden kamen zum Schluss, dass X-energy die gesetzlichen Anforderungen für die Auslegung von Kernkraftwerken in Kanada versteht und richtig interpretiert hat. Die CNSC-Mitarbeitenden konnten keine grundlegenden Hindernisse für die Erteilung einer Genehmigung feststellen», hielt die CNSC fest. Die Überprüfung habe jedoch technische Bereiche aufgezeigt, die durch X-energy weiterentwickelt werden müssten.

Gemäss X-energy hat das positive Prüfergebnis die Zuversicht für das Beantragen einer offiziellen Lizenz in Kanada erhöht. Die gesammelten Rückmeldungen könnten in zukünftige Anträge bei der CNSC einfliessen.

CNSC bietet auch eine VDR-Phase 3 an, in welcher der Entwickler bestimmte Aspekte der Ergebnisse aus Phase 2 im Austausch mit der Behörde weiterverfolgen kann. Diese Zusammenarbeit plane X-energy proaktiv fortzusetzen, so das Unternehmen.

Quelle

B.G. nach CNSC, VDR-Website zum Xe-100, 17. Januar 2024, sowie X-energy, Medienmitteilung, 17. Januar 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft