Kanada: Recyclinganlage für schwachaktive Abfälle in Ontario eröffnet
Laurentis Energy Partners – eine Tochtergesellschaft von Ontario Power Generation (OPG) – hat in Kincardine, im kanadischen Bundesstaat Ontario, eine neue Anlage zum Trennen und Recyceln von schwachaktiven Abfällen eröffnet. Die Anlage soll die mit der Kernenergieerzeugung verbundenen Abfälle minimieren.
Die Western Clean Energy Sorting & Recycling Facility (WCSR) wurde für Ontario Power Generation (OPG) gebaut und dient zur Trennung von Materialien wie Schutzkleidung oder Kleinwerkzeug aus den Kernkraftwerken von OPG. Damit können das Abfallvolumen verringert und mehr nukleare Materialien wiederverwendet und recycelt werden.
Die neue WCSR-Anlage mit einer Fläche von 3900 Quadratmetern beschäftigt etwa 25 Mitarbeiter. Der Bau der WCSR begann 2022 in einer Zusammenarbeit zwischen OPG, Laurentis und Dancor Construction Ltd.
«Im Gegensatz zu anderen Energieformen ist die Kernenergie die einzige Industrie, die über all ihre Nebenprodukte Rechenschaft ablegt, erklärte OPG. Dabei handle es sich um geringe Mengen, die sicher gelagert, genau verfolgt, streng reguliert und gut verwaltet werden.
OPG betreibt zwei Kernkraftwerke (Pickering und Darlington) und besitzt zudem das Kernkraftwerk Bruce, welches an Bruce Power geleast ist. OPG plant den Bau mehrerer kleiner, modularer Reaktoren am Standort Darlington.
Quelle
M.A. nach Laurentis Energy Partners, Medienmitteilung, 23. Oktober 2023 und OPG, Medienmitteilung, 25. Oktober 2023