Kanada: neuer Standort für Neubau
Whitemud in der kanadischen Provinz Alberta ist neu der bevorzugte Standort für den geplanten Bau des ersten Kernkraftwerks der Provinz. Dies hat die Bruce Power Alberta am 23. März mitgeteilt.
Der Standort Whitemud befindet sich rund 30 km nördlich von Peace River und 400 km von der Provinzhauptstadt Edmonton entfernt. Laut Bruce Power Alberta ist Whitemud der bevorzugte Standort für einen Neubau, nachdem das Unternehmen Anfang Januar 2009 sein Gesuch zur Standortvorbereitung für ein neues Kernkraftwerk westlich der Stadt Peace River zurückgezogen hatte. Bei Diskussionen mit der lokalen Bevölkerung waren Bedenken wegen der Nähe des Standorts zu einem Grundwasserleiter aufgekommen.
Im Anschluss an eine technische Überprüfung während den vergangenen sechs Monaten hat Whitemud bei einer Analyse von 41 Standortkriterien einschliesslich der Nähe zum Fluss Peace River eine höhere Punktzahl erzielt als eine Parzelle in der Nähe von Lac Cardinal. Beide Grundstücke seien aber realisierbare Varianten, so die Bruce Power Alberta.
Bis eine Expertengruppe der Provinzregierung ihren Bericht zur Kernenergie und deren Rolle in Alberta vorlege, würden weitere Informationen zu technischen, ökologischen und sozialen Aspekten des Standorts Whitemud eingeholt und der Planungs- und Vernehmlassungsprozess vorangetrieben, hiess es weiter. Die Lancierung einer formellen Umweltverträglichkeitsprüfung könnte bei einem positiven Bericht 2010 erfolgen.
Weitere Neubaupläne
Neben Whitemud verfolgt die Bruce Power Alberta zwei weitere Neubauprojekte - jedoch in der Provinz Ontario: Für den Standort Nanticoke in der Region Haldimand-Norfolk, rund 130 km südwestlich von Toronto, hat sie Ende Oktober 2008 ein Gesuch zur Standortvorbereitung für den Bau eines Kernkraftwerks mit einer Leistung von 2000-3000 MW bei der Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) eingereicht; dort ist bereits das grösste Kohlekraftwerk Nordamerikas in Betrieb, das jedoch 2014 stillgelegt wird. Am bestehenden Standort Bruce, wo die Bruce Power Alberta das Kernkraftwerk Bruce-C mit vier Blöcken plant, läuft bis zum 4. Mai 2009 eine sechsmonatige öffentliche Vernehmlassung der Umweltverträglichkeitsprüfung. Das Gesuch zur Standortvorbereitung hatte die CNSC am 17. August 2006 erhalten.
Quelle
M.A. nach Bruce Power Alberta, Pressemitteilung, 23. März 2009
Verwandte Artikel
Modernisierung statt Neubau in der kanadischen Provinz Ontario
27. Juli 2009•NewsKanada: Saskatchewan diskutiert über Uranbewirtschaftung
15. Apr. 2009•NewsKanada: Provinz Alberta eröffnet Kernenergiediskussion
15. Apr. 2009•NewsKanadische Provinz Alberta soll erstes KKW erhalten
26. Aug. 2007•NewsDeux nouveaux projets de réacteurs pour l'Ontario
21. Sep. 2006•News