Kanada: Mietvertrag für Kernkraftwerk Bruce abgeschlossen

British Energy hat am 14. Mai 2001 den erfolgreichen Vertragsabschluss zwischen ihrer Tochtergesellschaft Bruce Power und der kanadischen Ontario Power Generation (OPG) bekannt gegeben. Wie bereits letzten Sommer angekündigt, mietet Bruce Power die beiden Vierblock-Kernkraftwerke Bruce-A und -B im Südwesten der kanadischen Provinz Ontario.

13. Mai 2001

Der Mietvertrag ist bis 2018 gültig und enthält eine Verlängerungsoption um 25 Jahre. Momentan sind nur die Bruce-B-Blöcke in Betrieb (4 x 785 MW), Bruce Power hat jedoch Untersuchungen zur Wiederinbetriebnahme von zwei Bruce-A-Blöcken (2 x 848 MW) eingeleitet. An den Verträgen, die bereits im Juli letzten Jahres aufgestellt wurden, sei nichts Substantielles verändert worden, erklärte British Energy. Die kanadische Cameco Corporation, die neben British Energy zu 15% an Bruce Power beteiligt ist, hat den Vertrag ebenfalls ratifiziert und übernimmt exklusiv die Brennstoffbelieferung der Bruce-Kernkraftwerke.
Die kanadische Nuclear Safety Commission (CNSC) hat sich für die von Bruce Power beantragte Betriebsdauer-Verlängerung von Bruce-A und -B ausgesprochen. Für die vier Bruce-B-Blöcke bedeutet dies eine gesicherte Betriebsdauer bis 31. Oktober 2001, danach kann auf normalem Weg wieder eine Verlängerung beantragt werden. Die geplante Wiederinbetriebnahme der Bruce-A-Blöcke 3 und 4 wäre mit zusätzlichen Abklärungen und einer Bewilligung durch die CNSC verbunden.

Quelle

D.S. nach Pressemitteilungen von British Energy vom 14. Mai 2001 und von Cameco vom 12. Mai 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft