Kanada: «Kernenergie hat gute Chancen»

Der für Rohstoffe zuständige kanadische Minister Gary Lunn hat sich für die Kernenergie ausgesprochen. Diese sei sauber, verlässlich und erschwinglich – und habe in Zukunft grosse Chancen.

23. Jan. 2007

«Wir sollten alle potenziellen Energieoptionen prüfen. Wir brauchen saubere, verlässliche und erschwingliche Energie, um unser Wirtschaftswachstum sicherzustellen», sagte Lunn in einer Rede am 23. Januar 2007 vor dem «Economic Club of Toronto». «Ich glaube, die Kernenergie hat in Zukunft sehr gute Chancen und wir haben keine Angst, darüber zu reden.»

Die Kernenergie sei sauber, produziere keine Treibhausgase und werde in der Provinz Ontario seit über 40 Jahren genutzt. Als eine Nation von Energiekonsumenten müsse Kanada zugänglich sein für eine offene Diskussion über die Kernenergie. Dennoch: «Letztlich müssen sich die Provinzen für ihren Energiemix selbst entscheiden», sagte Lunn und betonte: «Wir werden sie darin unterstützen.» Er wies darauf hin, dass die kanadische Regierung in Kürze einen umfangreichen Entsorgungsplan für radioaktive Abfälle aus Kernkraftwerken vorlegen wird. Bereits 2006 hatte die Regierung der Provinz Ontario bekannt gegeben, dass neue Kernkraftwerkskapazität einen entscheidenden Beitrag gegen drohende Stromunterbrüche leisten solle.

Quelle

D.S. nach World Nuclear News, 24. Januar 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft