Kanada: Fortschritte beim SMR der Generation IV für Point Lepreau
Der Energieversorger NB Power wird an seinem Kernkraftwerksstandort Point Lepreau im kanadischen Bundesstaat New Brunswick den ARC-100, einen SMR der Generation IV, bauen. Als Vorbereitung dazu hat NB Power nun zusammen mit dem SMR-Hersteller bei den Behörden eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) angemeldet und einen Antrag auf Erteilung einer Genehmigung zur Vorbereitung eines Standorts für den fortgeschrittenen SMR gestellt.
Der ARC-100 ist ein natriumgekühlter schneller Reaktor von ARC Clean Technology (ARC). Als fortgeschrittener, kleiner, modularer Reaktor (aSMR) verfügt er über eine elektrische Leistung von mindestens 100 MW. Der Strategieplan der Regierungen der kanadischen Provinzen Alberta, New Brunswick, Ontario und Saskatchewan vom 28. März 2022 sieht ein Demonstrationsprojekt für eine ARC-100-Einheit am Kernkraftwerksstandort Point Lepreau vor. Das dort befindliche Kernkraftwerk wird von NB Power, dem Energieversorger der Provinz New Brunswick, betrieben. NB Power wolle mit strategischen Partnerschaften den Bau und Betrieb des ARC-100 unterstützen, ihn im Jahr 2030 an das Stromnetz anschliessen und 60 Jahre lang betreiben.
Um den Bau des SMR vorzubereiten, habe NB Power am 30. Juni 2023 in Zusammenarbeit mit der kanadischen Tochtergesellschaft von ARC «einen Antrag auf Erteilung einer Genehmigung zur Vorbereitung eines Standorts (Licence to Prepare Site) bei der Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC)» eingereicht. Zudem sei das SMR-Projekt für eine UVP beim Department of Environment and Local Government (DELG) der Provinz New Brunswick angemeldet worden.
Quelle
B.G. nach ARC, Medienmitteilung, 30. Juni 2023 und NB Power, Website zum SMR-Projekt in Point Lepreau