Kanada: Forschungseinrichtung CNL und Reaktorentwickler ARC arbeiten bei Brennstoffherstellung für SMR zusammen

Die Canadian Nuclear Laboratories Limited (CNL) arbeitet mit ARC Clean Energy Canada (ARC Canada) zusammen. Ziel ist die Entwicklung einer Technologiedemonstration des Brennstoffherstellungsprozesses für den kleinen, modularen Reaktor ARC-100 der Generation IV von ARC Canada. Finanziert werden die Arbeiten durch die Canadian Nuclear Research Initiative (CNRI) des CNL.

5. Aug. 2022
ARC-100 von ARC Clean Energy
Fotorealistische Darstellung des ARC-100 von ARC Canada. Er ist ein natriumgekühlter, schneller SMR der Generation IV.
Quelle: ARC Clean Energy

CLN und ARC Canada haben am 27. Juli 2022 ihre Kooperationsvereinbarung kommuniziert. ARC Canada arbeitet an der Entwicklung und Lizenzierung des ARC-100, eines natriumgekühlten, schnellen, kleinen Reaktors (SMR) der Generation IV mit einer Leistung von 100 MW. Er soll noch im Laufe dieses Jahrzehnts beim Kernkraftwerk Point Lepreau in New Brunswick eingesetzt werden. Die Vereinbarung mit CLN umfasse Arbeiten zur Weiterentwicklung der Brennstoffentwicklung und der Herstellungsverfahren zur Produktion von Brennstoff für den ACR-100, so ARC Canada. CNL erhoffe sich von der Zusammenarbeit «eine Erweiterung unserer Fähigkeiten zur Unterstützung dieser wachsenden Industrie der Zukunft».

Finanziert werden die Arbeiten durch die Canadian Nuclear Research Initiative (CNRI) der Forschungseinrichtung CNL. Das CNRI-Programm gibt es gemäss CNL seit 2019; es will die Kommerzialisierung von SMR-Technologien in Kanada vorantreiben. Es ermögliche Forschung und Entwicklung und verbinde die SMR-Industrie mit den Einrichtungen und dem Fachwissen der nationalen Nuklearlabore Kanadas. «Das CNL wird ARC Canada mit seiner umfassenden Expertise in der Herstellung von Brennstoff und dem Zugang zu den hochmodernen Forschungseinrichtungen in Chalk River unterstützen, um eine Prototyp-Fertigungslinie für die ARC-Technologie zu entwickeln. Die Prototyparbeiten werden auch eine Reihe qualifizierter Verfahren für die Entwicklung einer Produktionslinie ‹made in Canada› liefern», so ARC Canada.

Bei Point Leprau will auch Moltex Energy am Anfang der 2030er-Jahre seinen 300-MW-Stable Salt Reactor – Wasteburner (SSR-W) der Generation IV und sein System zur Rückgewinnung ausgedienter Brennstoffe in Betrieb nehmen. Die Projekte von Moltex Energy und ARC Canada sind Teil des Strategieplans der kanadischen Provinzen Alberta, New Brunswick, Ontario und Saskatchewan vom 28. März 2022, mit dem auch diese den Einsatz von SMR in Kanada voranbringen wollen.

Quelle

B.G. nach ARC Canada und CNL, Medienmitteilungen, 26. und 27. Juli 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft