Kanada: Förderung des Einsatzes des ersten eVinci-Mikroreaktors in Saskatchewan

Die Regierung der kanadischen Provinz Saskatchewan wird die staatliche Forschungs- und Technologieorganisation Saskatchewan Research Council (SRC) mit CAD 80 Mio. (rund CHF 52 Mio.) unterstützen. Mit diesem Geld werden die Vorbereitungen zur Errichtung eines eVinci-Mikroreaktors von Westinghouse in Saskatchewan vorangetrieben, der voraussichtlich 2029 in Betrieb gehen soll. Die Erkenntnisse aus diesem Projekt will SRC für weitere zukünftige Mikroreaktorprojekte nutzen.

4. Dez. 2023
Ankündigung durch Scott Moe
Der Premierminister der Provinz Saskatchewan, Scott Moe, bei der Veranstaltung zur Unterstützung des Saskatchewan Research Council (SRC). Dieses soll die Arbeiten zur Errichtung eines eVinci-Mikroreaktors von Westinghouse in der Provinz vorantreiben. Im Hintergrund ein Modell des Mikroreaktors.
Quelle: X-Account von Scott Moe

Am 27. November 2023 kündigte der Premierminister der Provinz Saskatchewan, Scott Moe, umgerechnet CHF 52 Mio. für das SRC zur Unterstützung des eVinci-Mikroreaktorprojekts an. Damit sollen die Vorbereitungsarbeiten für dessen Inbetriebnahme 2029 finanziert werden. Der Standort für den Mikroreaktor muss noch festgelegt werden. SRC und der Reaktorhersteller Westinghouse Electric Canada hatten bereits im Mai 2022 eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Errichtung und Erprobung von Mikroreaktoren für Anwendungen in Industrie, Forschung und Energieversorgung voranzutreiben.

«Das SRC wird die Ergebnisse und die Erkenntnisse aus der Lizenzierung und dem erstmaligen Einsatz eines Mikroreaktors nutzen, um die Nuklearindustrie in Saskatchewan dabei zu unterstützen, diese Art von Technologie und das Potenzial für zukünftige Mikroreaktorprojekte in der Provinz besser zu verstehen», teilte die Provinz mit. SRC werde durch das Projekt in die Lage versetzt, Gemeinden und Industrien bei zukünftigen Einsätzen von Mikroreaktoren unterstützen zu können.

Die am Projekt Beteiligten sehen Mikroreaktoren als massgeschneiderte Lösung zur Deckung des individuellen Energiebedarfs Saskatchewans sowie zur Schaffung von wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten und Arbeitsplätzen. Der eVinci-Mikroreaktor kann 5 MW Strom und mehr als 13 MW Hochtemperaturwärme erzeugen oder im Modus der Kraft-Wärme-Kopplung betrieben werden. Im Juni 2023 wurde die Vorlizenzierung des Mikroreaktors durch die Canadian Nuclear Safety Commission gestartet.

Quelle

B.G. nach Provinzregierung Saskatchewans und Westinghouse, Medienmitteilungen, 27. November 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft