Kanada: Drohnenprojekt wird medizinische Isotope liefern

Die Drone Delivery Canada Corp. (DDC) hat die Genehmigung für Flüge jenseits der visuellen Sichtlinie und für den Transport von gefährlichen Gütern erhalten. Dies ist nach Angaben des Unternehmens ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung seines Projekts «Care by Air» zum Transport medizinischer Radioisotope per Drohne.

22. Juni 2023
Drohne von Drone Delivery Canada
Das Projekt «Care by Air» von Drone Delivery Canada (DDC) beinhaltet den Transport medizinischer Radioisotope per Drohne und ist das erste seiner Art in Kanada.
Quelle: DDC

Laut DDC ist die Genehmigung von Transport Canada – das Verkehrsministerium – ist ein Zeichen dafür, dass die Regierung die Spitzentechnologie, die strengen Sicherheitsstandards und das Engagement des Unternehmens für den Fortschritt im Bereich der Drohnenlogistik anerkennt. Mit dieser Fluggenehmigung können die Drohnen von DDC ausserhalb der Sichtweite des Bedieners operieren, wodurch u.a. eine erhebliche Verbesserung der betrieblichen Effizienz erreicht werde. Die Fluggenehmigung gilt für das Gebiet Golden Horseshoe/Southern Ontario.

DDC hat in Zusammenarbeit mit der McMaster University – einem Hersteller des medizinischen Isotops Jod-125 –, DSV Canada Inc, Air Canada Cargo, Halton Healthcare und dem Oakville Trafalgar Hospital das Projekt «Care by Air» entwickelt, eine 13,4 Kilometer lange kommerzielle Route für den Transport medizinischer Radioisotope per Drohne. Der erste Testflug des Projekts fand im Oktober 2022 statt.

Quelle

M.A. nach DDC, Medienmitteilung, 15. Juni 2023, und McMaster University, Medienmitteilung, 19. Oktober 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft