Kanada: Darlington-Betriebsbewilligung um zehn Jahre verlängert
Die Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) hat die Betriebsbewilligung für das Kernkraftwerk Darlington um zehn Jahre verlängert.
Die erneuerte Betriebsbewilligung für das Kernkraftwerk Darlington in der Provinz Ontario gilt vom 1. Januar 2016 bis zum 30. November 2025. Sie berechtigt die Betreiberin Ontario Power Generation Inc. (OPG) die vier Einheiten (Candu, je 878 MW) über die bisherigen 210’000 effektiven Volllastbetriebsstunden hinaus bis auf maximal 235’000 effektive Volllastbetriebsstunden zu betreiben, bis die seit 2009 geplanten bedeutenden Nachrüstarbeiten wie vorgesehen durchgeführt werden. Der Entscheid der CNSC umfasst auch die Zustimmung zu den Arbeiten.
Die geplanten Modernisierungsarbeiten umfassen den Ersatz von Hauptkomponenten, sodass die Blöcke laut OPG danach 30 Jahre sicher betrieben werden könnten, erklärte die OPG. Jede Einheit werde für die Nachrüstung drei Jahre vom Netz genommen. Die Kosten beliefen sich auf weniger als CAD 10 Mrd. (CHF 7,2 Mrd.), so die OPG. Das sei eine sinnvolle Investition, wenn man bedenke, dass das Kernkraftwerk 30 weitere Jahre in Betrieb bleiben werde.
Quelle
M.A. nach OPG und CNSC, Medienmitteilungen, 23. Dezember 2015