Kanada: Bruce Power Alberta übernimmt Energy Alberta
Die Bruce Power Alberta hat am 13. März 2008 sämtliche Aktiven der Energy Alberta Corp. übernommen. Gleichentags reichte die Bruce Power Alberta bei der Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) ein Gesuch zur Standortvorbereitung für den Bau des bereits von der Energy Alberta geplanten Kernkraftwerks bei Peace River im Nordwesten der Provinz Alberta ein.
Die Übernahme der kanadischen Energy Alberta Corp. durch die Bruce Power Alberta wurde im Herbst 2007 per Unterzeichnung einer Absichtserklärung zwischen der Energy Alberta und der Bruce Power vorgebahnt. Bruce Power Alberta will nun in Peace River einen Firmensitz eröffnen, um direkt vor Ort den Konsultationsprozess für das neue Kernkraftwerk zu koordinieren sowie technische Studien und weitere Planungsaktivitäten voranzutreiben.
Vier Reaktoren mit 4000 MW geplant
Die Energy Alberta hatte bereits im August 2007 ein Gesuch zur Standortvorbereitung für den Bau eines Kernkraftwerks bei der CNSC eingereicht. Das neue Bewilligungsgesuch der Bruce Power Alberta sieht ebenfalls den Bau von bis zu vier Reaktoren mit einer elektrischen Nettoleistung von 4000 MW vor. Die erste Einheit könnte 2017 in Betrieb gehen. Entgegen dem ersten Gesuch lässt die Bruce Power Alberta die Wahl des Reaktortyps noch offen.
Der Stromverbrauch ist in der Provinz Alberta seit 2000 um insgesamt 29% angestiegen - in den letzten fünf Jahren durchschnittlich 3,2% pro Jahr, meldet die Bruce Power Alberta in der Medienmitteilung. Bis 2010 werden nach Schätzungen des regionalen Netzbetreibers rund 5000 MW zusätzliche Produktionskapazität zur Versorgung der Provinz benötigt werden. Bis 2027 soll dieser Wert sogar auf 11'500 MW steigen.
Die Bruce Power Alberta ist ein Partnerunternehmen der TransCanada Corp. (Calgary), der Cameco Corp. (Saskatoon) und des BPC Generation Infrastructure Trust (Toronto), einer Stiftung des Ontario Municipal Employees Retirement System, der Power Workers' Union und der Society of Energy Professionals. Die gleichen Partner stehen auch hinter der Bruce Power, die im Auftrag der Ontario Hydro die Kernkraftwerke Bruce-A und Bruce-B betreibt.
Quelle
D.S. nach Bruce Power Alberta, Medienmitteilung, 13. März 2008