Jordanien: mehrere Standorte für erstes Kernkraftwerk geeignet
Erste geologische Untersuchungen und Standortstudien haben ergeben, dass die vorgeschlagenen Standorte im Süden Jordaniens für den Bau eines Kernkraftwerks in Frage kommen. Dies hat die Jordan Atomic Energy Commission (JAEC) laut der jordanischen Nachrichtenagentur Petra am 26. April 2010 bekannt gegeben.
Die Studien der belgischen Tractebel Engineering bestätigen laut JAEC, dass «mehrere Standorte» im Süden Jordanien für den Bau eines Kernkraftwerks geeignet sind. Khaled Toukan, Vorsitzender der JAEC, teilte mit, nun würden die Auswirkungen auf Umwelt und Sicherheit untersucht. Zur Finanzierung des Bauprojekts erklärte Toukan, die JAEC prüfe verschiedene Modelle einschliesslich einer Partnerschaft zwischen Regierung und Privatwirtschaft.
Im September 2009 hatte die JAEC der belgischen Electrabel Engineering den Auftrag erteilt, eine Standortstudie für das vorgeschlagene Kernkraftwerk auszuarbeiten. Zwei Monate später vergab die JAEC dem Ingenieurunternehmen WorleyParsons Ltd. einen Beratungsvertrag über vorbereitende Bauarbeiten. Jordanien will bis 2017 ein erstes Kernkraftwerk in Betrieb nehmen.
Quelle
M.A. nach Petra News Agency, 27. April 2010