Japanisches Konsortium für Kernkraftwerksexport
Die Anfang Juli 2010 angekündigte Schaffung eines neuen Gemeinschaftsunternehmens im Nuklearbereich ist am 15. Oktober 2010 vollzogen worden: 13 japanische Unternehmen haben sich zur «International Nuclear Energy Development of Japan Co. Ltd.» (JINED) zusammengeschlossen.
Das neu gegründete Konsortium besteht aus der Hokkaido Electric Power Co. Inc., der Tohoku Electric Power Co. Inc., der Tokyo Electric Power Co. Inc., der Chubu Electric Power Co. Inc., der Hokuriku Electric Power Company, der Kansai Electric Power Co. Inc., der Chugoku Electric Power Co. Inc., der Shikoku Electric Power Co. Inc., der Kyushu Electric Power Co., der Toshiba Corporation, der Hitachi Ltd., der Mitsubishi Heavy Industries Ltd. und der Innovation Network Corporation of Japan. Die JINED besitzt ein Eigenkapital von JPY 200 Mio. (CHF 2,35 Mio.) einschliesslich Kapitalreserven in der Höhe von JPY 100 Mio.
Die Aufgabe dieses Zusammenschlusses ist die Unterbreitung von Vorschlägen zur Unterstützung von Kernkraftwerksprojekten in Schwellenländern. Derzeit bemüht sich die JINED in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium (Meti) und anderen japanischen Institutionen, Kernkraftwerks-Projektaufträge in Vietnam zu gewinnen.
Quelle
M.A. nach Tepco, Medienmitteilung, 15. Oktober 2010