Japanisches Fusions-Spin-off sichert sich weitere Millionen Kapital
Die japanische Kyoto Fusioneering Ltd. hat in einer weiteren Finanzierungsrunde umgerechnet CHF 68 Mio. von 17 Investoren, darunter Energieunternehmen, Handelsfirmen und Finanzinstitute, erhalten. Das Ziel des Unternehmens ist die Kommerzialisierung der Fusionsenergie, um gleichzeitig sowohl die Energie- als auch die Klimaprobleme zu lösen.
Kyoto Fusioneering – ein Spin-off der Kyoto University – hat in einer überzeichneten Serie-C-Finanzierungsrunde erfolgreich JPY 10,5 Mrd. (CHF 68 Mio.) eingeworben. Unter der Leitung des bestehenden Investors JIC Venture Growth Investments Inc. nahmen an der Runde insgesamt 17 Investoren teil, darunter 11 neue Unterstützer. Mit dieser jüngsten Kapitalzufuhr hat Kyoto Fusioneering insgesamt JPY 12,2 Mrd. (CHF 79 Mio.) aufgebracht.
Mit den neu gewonnenen Mitteln sowie der Erfahrung und den Informationen seiner Investoren werde Kyoto Fusioneering die Forschung und Entwicklung von fusionsrelevanten Peripheriegeräten und Anlagen beschleunigen, erklärte das Spin-off. Darüber hinaus plane das Unternehmen, seine Geschäftsexpansion in den USA und in Grossbritannien zu verstärken, um bei der praktischen Anwendung und Industrialisierung der Fusionsenergie eine Vorreiterrolle einzunehmen.
Quelle
M.A. nach Kyoto Fusioneering, Medienmitteilung, 17. Mai 2023