Japan unterstützt Vietnams Kernkraftwerkspläne
Japan und Vietnam haben am 15. Mai 2008 einen Zusammenarbeitsvertrag unterzeichnet, der die Vorbereitung des Baus eines ersten Kernkraftwerks in Vietnam zum Ziel hat.
Laut der vietnamesischen Regierung ist der Baubeginn für den ersten Reaktor des Landes für das Jahr 2015 vorgesehen. Japan, das über 50 Jahre Erfahrung mit der Kernenergie verfügt, wird Vietnam Unterstützung leisten bei der Planung des Werks, der Ausbildung von Spezialisten und der Einführung von Sicherheitsbestimmungen. Das Abkommen wurde vom japanischen Vizeminister für Wirtschaft, Handel und Industrie, Masashi Nakano, und seinem vietnamesischen Amtskollegen Do Huu Hao in Hanoi unterzeichnet. Es ist vorerst bis Ende März 2010 befristet und kann verlängert werden.
Bereits im September 2007 haben die USA mit einem Kooperationsabkommen ihre Unterstützung für ein ziviles vietnamesisches Nuklearprogramm signalisiert. Vietnam verfügt derzeit über keine kommerziell genutzten Kernkraftwerke, aber über einen Forschungsreaktor am Dalat Nuclear Research Institute.
Quelle
R.B. nach NucNet, 16. Mai 2008
Verwandte Artikel
Japanisch-vietnamesische Zusammenarbeit in der Kernenergie
27. Jan. 2011•NewsVietnam plant die Inbetriebnahme von vierzehn Kernkraftwerkseinheiten bis 2030
12. Juli 2010•NewsVietnam: Parlament billigt Kernkraftwerksprojekt
29. Nov. 2009•NewsHoch angereichertes Uran von Vietnam nach Russland
27. Sep. 2007•News