Japan: Onagawa-2 liefert wieder Strom

Die Tohoku Electric Power Co. hat am 15. November 2024 um 18:00 Uhr Lokalzeit ihre Siedewasserreaktoreinheit Onagawa-2 nach einem Betriebsstillstand von fast 14 Jahren wieder ans Netz genommen. Somit liefern von den 33 betriebsfähigen Kernreaktoren in Japan 13 wieder Strom.

26. Nov. 2024
Onagawa-2 in Japan mit Schutzmauer
Onagawa-2 ist Japans 13. Kernkraftwerkseinheit, die seit Inkrafttreten der neuen verschärften Sicherheitsrichtlinien im Jahr 2013 wieder in Betrieb genommen wurde.
Quelle: Tohoku Electric Power via YouTube

Die Wiederinbetriebnahme von Block 2 des Kernkraftwerks Onagawa sei die erste eines Siedewasserreaktors, der beim Erdbeben vom März 2011 im Osten Japan beschädigt wurde, erklärte Tohoku Electric Power.

Im Dezember 2013 hatte das Unternehmen bei der Atomaufsichtsbehörde eine Prüfung der Einheit gemäss den neuen Sicherheitsrichtlinien des Landes beantragt. Nach einer mehr als sechs Jahre dauernden Prüfung erteilte die Regierung Tohoku Electric Power schliesslich im Februar 2020 die Genehmigung, Änderungen an der Reaktoranlage vorzunehmen.

Im November desselben Jahres erklärten der Gouverneur der Präfektur Miyagi (wo sich der Reaktorblock befindet) und die örtlichen Standortgemeinden ihr Einverständnis mit dem Neustart. Im Mai 2024 wurden ein Wellenbrecher, der 29 m über dem Meeresspiegel liegt, fertiggestellt sowie weitere Sicherheitsmassnahmen abgeschlossen.

Quelle

M.A. nach Jaif, Atoms in Japan, 25. November 2024 und Tohoku Electric Power, Post auf X, 15. November 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft