Japan arbeitet mit vier mitteleuropäischen Ländern zusammen

Japans Ministerpräsident Shinzo Abe hat mit den Staatschefs von vier mitteleuropäischen Staaten vereinbart, die Zusammenarbeit in der Energiewirtschaft zu verstärken, um die Ausfuhr von Kerntechnik anzukurbeln.

24. Juni 2013

Nach einem Gipfeltreffen mit der sogenannten Visegrad-Gruppe (V4) – eine lose Kooperation der mitteleuropäischen Staaten Polen, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn – erklärte Abe in Warschau, eine engere Zusammenarbeit könne zu Infrastruktur-Exporten führen, einem der Ziele der wirtschaftlichen Wachstumsstrategie Japans.

In einer gemeinsamen Erklärung begrüssten die V4 und Japan unter anderem das grosse Interesse der Privatwirtschaft beider Seiten, konkret im Bereich Kernenergie und Sicherheit zusammenzuarbeiten.

Kernenergie-Pläne in den Visegrad-Ländern

Das starke Wirtschaftswachstum der vier Visegrad-Länder hat Japan bewogen, seine Beziehung zur Gruppe zu verstärken. Ihre Mitglieder wollen Kernkraftwerkseinheiten fertigstellen oder neue bauen, um die Abhängigkeit von Russlands Energieressourcen zu verringern. Polens Regierung führt bereits Gespräche mit mehreren Ländern, darunter Frankreich, Japan, Kanada, Südkorea und den USA, mit dem Ziel, die Nutzung der Kernenergie einzuleiten. In der Slowakei sind vier Kernkraftwerkseinheiten in Betrieb (je zwei an den Standorten Bohunice und Mochovce) und erzeugen gut die Hälfte des Stroms im Lande. Zwei weitere Einheiten – Mochovce-3 und -4 – sind im Bau. Die Tschechische Republik hat vier Einheiten in Dukovany und zwei in Temelin am Netz. Die Skupina CEZ a.s. hat das Verfahren zum Bau von Temelín-3 und -4 lanciert. Die Westinghouse Electric LLC steht derzeit an aussichtsreichster Stelle. Ungarn hofft, sein Werk Paks mit vier Einheiten um zwei weitere zu vergrössern. Im Juni 2012 hatte die Regierung erklärt, das Neubauprojekt sei wirtschaftlich wichtig und unerlässlich für Ungarns Versorgungssicherheit.

Quelle

M.A. nach V4 und Japan, gemeinsame Erklärung, und NucNet, 17. Juni 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft