Jahresrevision in Mühleberg abgeschlossen

Die BKW FMB Energie AG (BKW) hat nach einer planmässig verlaufenen, rund vier Wochen dauernden Jahresrevision und der Freigabe durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) das Kernkraftwerk Mühleberg am 9. September 2010 wieder in Betrieb genommen.

10. Sep. 2010

Schwerpunkte der Jahresrevision 2010 bildeten umfangreiche Wiederholungsprüfungen und Arbeiten am und im Reaktordruckbehälter. Dabei wurden verschiedene Stutzen und Rohrleitungen mit Ultraschall geprüft. Mit der Erneuerung der Antriebssysteme für die Reaktorumwälzpumpe sowie der Erneuerung von Schutzeinrichtungen bei der elektrischen Eigenversorgung wurde die Anlage in diesen Bereichen auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Es wurden auch Arbeiten an einer Hauptkühlwasserleitung durchgeführt. Diese sind Teil eines mehrjährigen Instandhaltungs- und Kontrollzyklus und dienen dem Langfristbetrieb der Anlage. An zahlreichen weiteren Anlageteilen wurden die jährlich wiederkehrenden Unterhaltsarbeiten vorgenommen. Zudem wurden 36 der total 240 Brennelemente ersetzt.

Wie jedes Jahr wurden an der gesamten Anlage die üblichen Kontrollen und Prüfungen vorgenommen. Die umfangreichen Analysen bestätigen, dass die Komponenten zuverlässig sind und einen sicheren Langzeitbetrieb der Anlage gewährleisten, so die BKW in ihrer Medienmitteilung.

Quelle

M.A. nach BKW FMB Energie AG, Medienmitteilung, 9. September 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft