Iran: Russland bietet Bau von Bushehr-2 an

Am Standort Bushehr soll der Iran einen "völlig neuen" zweiten Reaktorblock bauen und nicht die Einheit vervollständigen, deren Bau 1975 gestartet worden war. Dies schlägt das russische Ministerium für Atomenergie (Minatom) dem Iran vor.

11. Nov. 2003

Russland ist im Iran mit der Fertigstellung des ersten Bushehr-Blocks beschäftigt, dessen Bau, wie derjenige des Zwillingsblocks, wegen der Revolution im Iran von 1979 gestoppt wurde. Ein vollständiger Neubau von Bushehr-2 - Russland schlägt dafür einen Block mit einem Reaktor vom russischen Typ WWER-1000 vor - hätte mehrere Vorteile. Unter anderem wäre ein völliger Neubau finanziell interessanter.
Hassan Rowhani, der Sekretär des iranischen nationalen Sicherheitsrats, gab bekannt, der Iran werde rasch über den Vorschlag Russlands befinden. Die Regierung des Iran hatte im August dieses Jahres erklärt, sie plane am Standort Bushehr einen zweiten Block zu erstellen. Der Entscheid, ob der angefangene Block Bushehr-2 vollendet oder ein neuer Block erstellt werden soll, wurde aber noch nicht gefällt.

Quelle

H.R. nach NucNet, 12. November 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft