Iran: erste Brennstoffladung für Bushehr-1

Laut der russischen Rosatom hat die Atomstroiexport am 26. Oktober um 04.03 Uhr Ortszeit begonnen, unter Aufsicht der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) die iranische Kernkraftwerkseinheit Bushehr-1 mit Brennelementen zu beladen.

28. Okt. 2010

Der von der Atomstroiexport fertiggestellte erste iranische Kernkraftwerksblock des Typs WWER-1000 wird nach seinem Beladen mit russischen Brennelementen voraussichtlich zu Jahresbeginn 2011 erstmals Strom erzeugen. Die Atomstroiexport hatte die Brennstofflieferung für Bushehr-1 im Januar 2008 abgeschlossen.

Im Vorfeld der Brennstoffladung hatte der Sprecher des amerikanischen Department of State, P.J. Crowley, am 13. August 2010 gegenüber dem amerikanischen National Public Radio (NPR) erklärt: «Bushehr ist ausgelegt, um Iran mit Strom zu versorgen. Es wird nicht als Proliferationsrisiko betrachtet, da Russland den nötigen Brennstoff liefert und die ausgedienten Brennelemente später wieder zurücknimmt.» Die beiden Länder hatten dies bereits Ende Februar 2005 vereinbart.

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 26. Oktober 2010, P.J. Crowley, Interview mit NPR, 13. August 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft