Internationale Aufträge für kanadische Kinectrics
Das kanadische Unternehmen Kinectrics Inc. hat mehrere Aufträge erhalten. Es wird Wartungsarbeiten an den Kernkraftwerken Bruce A und B in Kanada vornehmen sowie Cernavoda-1 und -2 in Rumänien für eine Überprüfung vorbereiten und ihre Brandrisikoanalyse aktualisieren.
Die Kinectrics und die Bruce Power LLP unterzeichneten einerseits einen «grossen multidisziplinären Ingenieur-Dienstleistungsvertrag von mehreren Millionen Dollar für das Asset Lifecycle Management Program (LAMP)». Dazu gehören Austausch, Generalüberholung oder Modernisierung wichtiger Komponenten wie Wärmetauscher, Leittechnik- und Steuerungskomponenten sowie Transformatoren und Turbinen in den Kernkraftwerken Bruce A und B (PHWR). Die Bruce Power führt seit einiger Zeit ein Programm zur Verlängerung der Lebensdauer der acht Einheiten an diesem Standort durch.
Die rumänische Societatea Nationala Nuclearelectrica SA (SNN) – die Besitzerin der Kernkraftwerkseinheiten Cernavoda-1 und -2 (ebenfalls PHWR) – übertrug andererseits der Kinectrics die Erstellung der Dokumente für die Überprüfung beider Einheiten. Bei Cernavoda-1 handelt es sich um die zweite Überprüfung und bei Cernavoda-2 um die erste. Insgesamt müssen laut Kinectrics 22 Berichte über Sicherheitsfaktoren verfasst werden, acht für jede Einheit und sechs für beide Einheiten gemeinsam. Zudem wird für jede Einheit ein Gesamtauswertungsbericht und eine zugehörige Datenbank erstellt. Der Wert des Vertrags beläuft sich auf über EUR 7 Mio. (CHF 7,8 Mio.). Die Dokumente müssen bis April 2022 abgeliefert werden. Ein weiterer Auftrag wurde zur Aktualisierung der Brandrisikoanalyse der beiden Cernavoda-Einheiten unterzeichnet. Die Laufzeit dieses Auftrags beträgt sieben Monate und der Wert RON 390’000 (CHF 92’000).
Quelle
M.A. nach Kinectrics, Medienmitteilungen, 13. und 14. März 2019