Indien: russische Brennstofftabletten für Tarapur

Die russische JSC Tvel hat am 3. März 2015 mit dem indischen Department of Atomic Energy (DAE) ein weiteres Abkommen zur Lieferung von Uranbrennstofftabletten unterzeichnet.

9. März 2015

Im Rahmen des neuen Liefervertrags wird die Tvel Brennstofftabletten für die beiden Siedewasserreaktoreinheiten Tarapur-1 und -2 in Indien liefern. Die Maschinostroitelny Zavod OAO (MSZ) in Elektrostal, rund 40 Kilometer östlich von Moskau, stellt die Tabletten her. Für das laufende Jahr sind mehrere Lieferungen ins indische Hyderabad vorgesehen, wo die Brennelemente für die beiden Einheiten hergestellt werden.

Die Tvel liefert bereits seit dem Jahr 2000 Brennstoffkomponenten für Tarapur-1 und -2. Am Standort Tarapur, rund 90 km nördlich der Hauptstadt Mumbai, stehen zudem die zwei Druckschwerwassereinheiten Tarapur-3 und -4 in Betrieb.

Die Tvel versorgt neben den zwei Siedewasserreaktoreinheiten von Tarapur auch die zwei neuen WWER-Einheiten Kudankulam-1 und -2 mit Brennstoff. Kudankulam-1 ist seit 2013 in Betrieb und Kudankulam-2 soll Mitte 2015 erstmals kritisch gefahren werden. Der Vertrag dazu wurde bereits im Februar 2009 unterzeichnet. Zudem werden auch in den Druckschwerwassereinheiten am Standort Rajasthan Tvel-Brennstoff eingesetzt.

Quelle

M.B. nach Tvel, Medienmitteilung, 3. März 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft