Grundstücksvertrag für Moorside
Die NuGeneration Ltd. (NuGen) hat mit der britischen Nuclear Decommissioning Authority (NDA) den Grundstücksvertrag für den Kernkraftwerksstandort Moorside in Grossbritannien unterzeichnet.
Die NuGen – ein Baukonsortium der japanischen Toshiba Corporation und der französischen Engie SA (früher GDF Suez SA) – plant, am Standort Moorside nördlich von Sellafield in West Cumbria drei AP1000-Einheiten der Westinghouse Electric Company LLC mit einer Gesamtkapazität von 3400 MW zu bauen. Der endgültige Investitionsentscheid soll 2018 fallen.
Die NuGen hatte sich von der NDA bereits 2009 die Option zum Kauf eines 190 ha grossen Grundstücks gesichert. Der Landoptionsvertrag war 2014 verlängert worden. Am 14. Juli 2015 unterzeichneten Tom Samson, CEO der NuGen und John Clarke, CEO der NDA den Grundstücksvertrag, den der Verwaltungsrat der NuGen an einem Treffen in Tokio genehmigt hatte. Zuvor hatten Studien die Eignung des Standorts nachgewiesen. Die NuGen werde nun nach der Begleichung einer nicht genannten Summe an die NDA die Verantwortung für das Land übernehmen.
Quelle
M.A. nach NuGen, Medienmitteilung, 14. Juli 2015