Ghana: Handelsabkommen für amerikanischen SMRs unterzeichnet

Die mit dem Bau des ersten Kernkraftwerks Ghanas beauftragte Projektgesellschaft Nuclear Power Ghana (NPG) hat ein Handelsabkommen unterzeichnet. Dieses sieht die Errichtung eines Kernkraftwerks bestehend aus kleinen, modularen Reaktoren (SMRs) der amerikanischen Firma NuScale vor.

9. Sep. 2024
Gruppenbild der Vertragsunterzeichnung
Unterzeichnung des Vertrags über ein SMR-Kraftwerk VOYGR-12 von NuScale in Ghana zwischen Nuclear Power Ghana (NPG) und der Regnum Technology Group.
Quelle: Collins Adomako-Mensah via Facebook

Das Handelsabkommen über den Bau eines SMR-Kraftwerks wurde auf dem amerikanisch-afrikanischen Kernenergiegipfel Ende August 2024 in Nairobi (Kenia) zwischen NPG und der Regnum Technology Group (Regnum) geschlossen. Regnum ist ein amerikanischer Projektentwickler für Nukleartechnologie, der die SMR-Technologie von NuScale einsetzen wird. Vorgesehen ist ein NuScale VOYGR-12-Kraftwerk, das aus 12 einzelnen NuScale-Power-Modulen besteht. Falls die leistungsstärkeren 77-MWe-NuScale-Power-Module zum Einsatz kommen – die in den USA gerade zertifiziert werden – hätte das Kraftwerk insgesamt eine Leistung von 924 MWe. Ein Kraftwerk mit sechs solchen Modulen war in den USA geplant, kam aber nicht zustande.

Ghana und die USA arbeiten im Rahmen des Programms «Foundational Infrastructure for Responsible Use of Small Modular Reactor Technology» (First) zusammen. Dieses wird von den USA finanziert und soll Ländern bei der Entwicklung von sicheren und verantwortungsvollen Kernenergieprojekten auf SMR-Basis unterstützen. Um die Einführung von SMRs in Ghana vorzubereiten, unterzeichneten Vertreter beider Länder bereits Ende Mai 2024 zwei Absichtserklärungen: zur Bereitstellung eines Ausbildungszentrums und simulierten Kontrollraums von NuScale sowie zu einem regionalen Zertifizierungsprogramm für Schweisser für den Kernenergiesektor. In naher Zukunft wollen NPG und Regnum eine Tochtergesellschaft gründen, welche das SMR-Kraftwerk besitzt und betreibt. Von Ghana aus sollen in Afrika weitere solche Projekte realisiert werden.

Quelle

B.G. nach DOE und amerikanischem Aussenministerium, Medienmitteilungen, 29. August 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft