Generator von Biblis-A für Phasenschieberbetrieb umgerüstet

Der Generator des abgeschalteten deutschen Kernkraftwerks Biblis-A ist für die Netzdienstleistung «Phasenschieberbetrieb» umgerüstet worden. Er regelt im Leerlaufbetrieb sogenannte Blindleistung.

29. Feb. 2012

Die Spannungshaltung im deutschen Stromnetz wird durch die Einspeisung schwankender erneuerbarer Energien und die Abschaltung von Kernkraftwerken vor allem im Süden Deutschlands immer anspruchsvoller. Insbesondere im Herbst und Winter kann es zu Störungen kommen, warnte die deutsche Bundesnetzagentur bereits im Sommer 2011. Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion und die RWE Power haben vor diesem Hintergrund vereinbart, den Generator des abgeschalteten Kernkraftwerks Biblis-A für die Netzdienstleistung «Phasenschieberbetrieb» umzurüsten und so zur Stabilisierung des Netzes im Süden Deutschlands beizutragen. Der Generator soll im Leerlaufbetrieb so genannte Blindleistung regeln, was für die Spannungshaltung im Netz dringend benötigt wird.

Die ersten Planungen für die aufwendige Umrüstung begannen im Juli 2011. Die Umrüstung ab Oktober 2011 führte zu einem grossen Teil das Eigenpersonal des Kraftwerks Biblis durch. Mitte Februar ist der Generator erstmalig mit dem Übertragungsnetz der Amprion gekoppelt worden, womit ist der Phasenschieberbetrieb aufgenommen ist. Eine Vereinbarung zwischen der Amprion und der RWE Power sieht zunächst eine Laufzeit bis Dezember 2013 vor. Die Kosten in Höhe von rund EUR 7 Mio. (CHF 8,4 Mio.) trägt die Amprion.

Quelle

D.S. nach Siemens und Amprion, Medienmitteilungen, 24. Februar 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft