GEH: weitere Zusammenarbeit mit Polen
Die GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) hat mit der polnischen Energoprojekt-Warszawa SA (EW) eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Möglichkeit einer Partnerschaft zum Bau von Kernkraftwerken in Polen zu diskutieren.
Die Absichtserklärung mit der EW ist die neueste einer Reihe vorläufiger Vereinbarungen, die die GEH mit polnischen Lieferanten unterzeichnet hat, seit die Regierung den Bau der zwei ersten Kernkraftwerkseinheiten Polens vorbereitet. Gemäss der neuen Erklärung werden beide Unternehmen abklären, wie die EW spezifische Ingenieurdienstleistungen für die GEH erbringen kann.
Anfang Februar 2011 hatte die Polska Grupa Energetyczna (PGE) zwei Ausschreibungen im Rahmen des geplanten Kernkraftwerksbaus eröffnet. Sie beabsichtigt, mit dem Bau der ersten Einheit 2016 zu beginnen. Auf einen Reaktortyp hat sie sich noch nicht festgelegt. Im Rennen befinden sich zwei Auslegungen der GEH: der Advanced Boiling Water Reactor (ABWR) und der Economic Simplified Boiling Water Reactor (ESBWR).
Quelle
M.A. nach GEH, Medienmitteilung, 27. Juli 2011