GB: Wylfa-1 bleibt bis September 2014 am Netz

Das britische Office for Nuclear Regulation (ONR) hat – mit Unterstützung des Department for Energy and Climate Change (DECC) – der Magnox Ltd. den Einsatz des teilweise verwendeten Brennstoffs aus dem Block 2 im Block 1 des Kernkraftwerks Wylfa genehmigt. Somit kann Wylfa-1 fast vier Jahre länger als geplant Strom erzeugen.

15. Aug. 2012

Nach mehreren unabhängigen Prüfungen darf die Magnox den Brennstofftransfer von Wylfa-2 nach Wylfa-1, der zuvor getestet worden war, zu Ende führen.

Wylfa-1 – die weltweit einzige noch in Betrieb stehende mit Kohlendioxidgas gekühlte, grafitmoderierte Magnox-Reaktoreinheit – hätte ursprünglich im Dezember 2010 stillgelegt werden sollen. Das DECC hatte jedoch eine erneute Betriebsverlängerung im Oktober 2010 genehmigt. Wylfa-2 wurde im April 2012 vom Netz genommen, weil die begrenzten Kernbrennstoffbestände es laut der Magnox Ltd. nicht erlaubten, den Betrieb beider Wylfa-Einheiten weiterzuführen. Magnox-Brennstoff wird nicht mehr hergestellt. Die letzte Lieferung erfolgte Ende 2011.

Quelle

M.A. nach Magnox Ltd., Medienmitteilung, 9. August 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft